An der Ems_1 Bösker Ortsteil Elbergen 001_La Paloma Ortsteil Elbergen 002 Ortsteil Elbergen 005_Neubaugebiet

Elbergen ist der nördlichste und flächenmäßig der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Emsbüren. Die erste urkundliche Nennung des Ortes Elbergen ist als Eintragung „elliberga“ im Urbar der Benediktinerabtei Werden aus dem Jahre 890 zu finden. Elbergen kann somit schon auf eine über 1100 –jährige Geschichte zurückblicken. Der Ortsname geht auf den damals hier vorkommenden Elch zurück und bezeichnete dessen Aufenthaltsort. Elbergen liegt an der Ems, dem Dortmund-Ems-Kanal und dem Ems-Vechte-Kanal. Elbergen ist ein Kirchdorf und wird von der Landwirtschaft geprägt, bietet aber wunderschöne, vielfältige und idyllische Landschaften und ist ein Paradies für Wanderer und Radfahrer. Eine Schifffahrt auf der Ems oder das Angeln an einem der Gewässer bieten ideale Möglichkeiten  zum Abschalten und Entspannen.